Haus Marienberg

Tradition am Fluss

Das Haus Marienberg wird in vierter Generation der Familie Morkramer geleitet.

Grundsteinlegung

Der Beginn einer Tradition

Grundsteinlegung im Jahre 1876

Das Haus "Marienberg" hatte seine Grundsteinlegung bereits im Jahre 1876. Zunächst wurde das Haus als Sitz eines Weingutes genutzt, später zu einem Hotel- und Restaurationsbetrieb erweitert.

1964 erwarb Maria Morkramer das Hotelgebäude und zog im Dezember des gleichen Jahres mit 24 Bewohnern nach Kamp-Bornhofen. Das Hotel Marienberg hieß nun "Alten- und Pflegeheim Haus Marienberg". In den Jahren 1965 - 1974 wurden wegen steigender Nachfrage weitreichende Modernisierungen und ein Erweiterungsbau durchgeführt, sodass die Bettenzahl auf 74 anstieg.

1975 wurde das "Alten- und Pflegeheim Haus Marienberg" eine gGmbH. Geschäftsführer wurden Maria Morkramer und ihr Sohn Arnold Morkramer, dem sie nun aus Gesundheits- und Altersgründen die Leitung übergab. Als Arbeitgeber gewann das Haus eine immer größere Bedeutung im Ort und in der Region.

Haus Marienberg Gebäude

Der Zukunft entgegen

Haus Marienberg wird gemeinnützige Einrichtung

Seit 1979 ist das "Alten- und Pflegeheim Haus Marienberg" als gemeinnützige Einrichtung anerkannt und wurde Mitglied VDAB.
Bis 1983 konnte die Bettenkapazität auf 100 gesteigert werden. Thomas Morkramer trat 1983 als Pflegedienstleitung ins Haus Marienberg ein. 1986 nach dem Tod von Maria Morkramer übernahm er die Heimleitung und wurde als Geschäftsführer ernannt. Am 27. Oktober 2008 erhielt Herr Thomas Morkramer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Jannik Morkramer und Stephanie Morkramer übernehmen nun gemeinsam mit Thomas Morkramer in vierter Generation die Geschäftsführung.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Öffnungszeiten Mo - Fr: 8-17 Uhr Telefonnummer 06773 / 9140
Zum Kontaktformular